Jan Lavezzari (1876 – 1947)

Er war ein begabter Maler, geboren in Paris, Frankreich, als Sohn eines bekannten Architekten: Emile Lavezzari. Jan Lavezzari studierte Ingenieurwesen und zog dann 1900 nach Berck-sur-Mer in Nordfrankreich, wo er sich entschloss, professioneller Maler zu werden und sich dort niederließ. Jan Lavezzari schuf mehrere Ölgemälde, die heute sehr wertvoll zu sein scheinen. Außerdem malte er Wandgemälde in einigen öffentlichen Gebäuden wie dem Casino de la Forêt in Touquet-Paris-Plage, dem örtlichen Krankenhaus L’Hôpital Maritime, das von seinem Vater erbaut wurde, und dem Rathaus.

Biographen berichten, dass Jan Lavezzari die Natur und das Abenteuer liebte und dass er die Gesellschaft von Fischern bevorzugte, die ihn oft aufs Meer mitnahmen. Jan Lavezzari ist vor allem für seine Gemälde bekannt, die im Allgemeinen Segelboote darstellen. Seine Ingenieursausbildung in diesem maritimen Umfeld veranlasste ihn wahrscheinlich zu der Erkenntnis, dass ein Segel, wenn es waagerecht angebracht wird, ein fliegender Flügel werden kann. So testete er am 15. Februar 1904, im Alter von 27 Jahren, einen Doppelsegel-Hängegleiter von den Sanddünen des Bercker Strandes aus.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Berck um die Jahrhundertwende (Historische Postkarten)