Unsere jüngsten Aktivitäten


 

    Der Club Musical Berckois zu Besuch in Bad Honnef

     

    Im Dezember letzten Jahres war eine große Delegation aus Bad Honnef auf Einladung des CdJ nach Berck gereist, um der Messe zur Wiedereinweihung der wunderschön restaurierten Notre Dame des Sables beizuwohnen und am Abend zuvor ebenda ein gemeinsames Konzert des Club Musical Berckois (CMB) und des Honnefer Musikschulorchesters Clax zu erleben.

    Seit 2011 sind beide Ensembles in regelmäßigem musikalischen Austausch, der von Judicael Lagache, jetziger Stellvertretender Vorsitzender des CdJ, und mir, seit 25.3.2023 ebenfalls Stellvertretende Vorsitzende des PK, gegründet, gepflegt und organisiert wurde.

    Was lag näher, als bei einem der leckeren Büffets, zu denen wir alle eingeladen wurden, eine Gegeneinladung auszusprechen?

    Da das Frühjahreskonzert von Clax just auf den Tag unserer Mitgliederversammlung am 25.3.2023 fiel, stand der Termin sogleich fest.

    Es blieb also nicht viel Zeit für die Vorbereitung eines Besuchs, der schließlich 43 Personen umfasste, davon 32 Musiker des CMB und 7 Mitglieder des CdJ.

    Am Samstag, den 25.3., kam der Bercker Bus pünktlich um 11 Uhr an der Kasch in Bad Honnef an und die sechs CdJ-Mitglieder um ihre Vorsitzende Colette Martel konnten wie geplant an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen. Währenddessen wurden die Musiker von Renate Mahnke bei schönem Wetter fachkundig durch die Stadt geführt. So interessant fanden sie alles, dass sie nur die Hälfte der Tour schafften!

    Pünktlich um 12 Uhr 30 versammelten sich dann alle Bercker und Bad Honnefer um das Büffet, das im Wesentlichen aus Spenden unserer Mitglieder bestand und sämtliche Erwartungen übertraf, noch einmal vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

    Gegen 14 Uhr wurden die Musiker bereits im CJD in Königswinter zur gemeinsamen Probe mit Clax erwartet. Die CdJ-Mitglieder wurden derweil von unserem scheidenden Vorsitzenden Ludger Viehoff ins Adenauerhaus begleitet und nahmen dort an einer Führung teil.

    Vor dem Konzert um 19 Uhr blieb für alle noch ein bisschen Zeit, um sich zu Hause bei ihren Gastgebern (für alle Bercker konnte ich beim PK und bei Clax Gastgeber finden, worüber ich mich außerordentlich gefreut habe)  ein wenig auszuruhen und zu erfrischen.

    Das gemeinsame Konzert am Abend im CJD in Königswinter, Ausdruck einer gelebten französisch-deutschen Partnerschaft, war dann sicherlich der Höhepunkt eines ereignisreichen Wochenendes. Vor vollem Saal und einem begeisterten Publikum gaben die Musiker ihr Bestes und der Erlös der statt Eintritten gesammelten Spenden ging an Opfer des Ukrainekrieges.

    Die anschließende „After-Concert-Party“ mit von Clax ausgerichtetem Büffet war ein wundervoller Abschluss des ersten Besuchstages.

    Am Sonntag stand dann der Tradition entsprechend ein Auftritt des Besuchsorchesters in einer sozialen Einrichtung an. Der CMB war hierfür von Mario Hundsdörfer ins Haus Hohenhonnef eingeladen worden und erfreute die Bewohner im herrlichen Jugendstilsaal mit einer Stunde schönster Bläsermusik.

    Das danach von Hohenhonnef gereichte „Rheinische Büffet“ bildete dann sicherlich den kulinarischen Höhepunkt des Wochenendes und ließ sämtliche Gäste zufrieden und müde wieder in den Bus steigen.

    Letzter Programmpunkt des Besuchs unserer Bercker Freunde war dann wie immer ein Besuch beim Weingut Broel, wo einiges probiert und eingekauft wurde.

    Eine Kleinigkeit trübte dann doch noch ein ansonsten rundum gelungenes Wochenende:

    Ein Fenster des Bercker Reisebusses ging an einer engen Kurve zu Bruch, konnte aber – Glück im Unglück – auf dem Parkplatz vor der Rhöndorfer Feuerwache mit Hilfe der Feuerwehr notdürftig verklebt werden und hielt der langen Fahrt nach Hause Gottseidank stand.

    Unsere französischen Freunde freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch in Bad Honnef!

     

    Susanne Apel

    Stellvertretende Vorsitzende

     

    Im April 2023