Bericht über den Besuch unserer französischen Austauschpartner:innen in Bad Honnef

Nach einigen Jahren Pause ist es uns in diesem Jahr gelungen, unseren Schüleraustausch wiederzubeleben, worüber wir gleichermaßen froh und stolz sind.

Jahrzehntelang fand dieser Austausch mit dem Bercker Collège Jean Moulin statt, aus personellen Gründen nun erstmalig mit dem Bercker Lycée Jan Lavezzari.

Zielgruppe war damit nicht mehr die Jahrgangsstufe 8, sondern die Jahrgangsstufe 10 (Schüler:innen im Alter von 15-17 Jahren).

Vom 6.-13. Dezember 2023 fand die Erstbegegnung der Binômes bei uns am SIBI statt. 17 Jugendliche aus Berck reisten gemeinsam mit ihren beiden Lehrern M. Wildenberg und M. Filippi zu uns nach Honnef, um eine Woche gemeinsam mit ihren deutschen corres zu verbringen und Familien- und Schulleben kennenzulernen. Und natürlich auch das gemeinsame ausgiebige Feiern am Wochenende!

Neben dem gemeinsamen Unterricht am SIBI gab es noch zwei größere Ausflüge nach Bonn und nach Köln (mit Besuch des Hauses der Geschichte und des Schokoladenmuseums) und eine sehr schöne Abschiedsparty im Haus der Jugend, wo die super Stimmung innerhalb der Gruppe so richtig spürbar wurde. Fast alle Tandempaaren haben wirklich gut miteinander harmoniert und hatten eine tolle Zeit zusammen.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Rückbesuch in Berck vom 10.-17. April 2024, sogar über das Cerf-volant-Festival!

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken, die wir bei der Durchführung dieses Projekts erfahren durften:

Herzlichen Dank an das Partnerschaftskomitee in Bad Honnef und die Trappen-Stiftung!

Und natürlich an unsere äußerst engagierten französischen Kollegen Jeroen und Florent, mit denen die Zusammenarbeit großen Spaß gemacht hat.

 

Christine Beyer und Bianca Hillen