Von vielen Seiten und mit Bezug auf die unterschiedlichsten Aktivitäten wird nun der verstorbene Karl Schönball als herausragende Persönlichkeit mit vielfältigen Verdiensten um seine Stadt Bad Honnef gewürdigt.
Das Partnerschaftskomitee Bad Honnef – Berck-sur-Mer verneigt sich vor ihm als einem Versöhner und Brückenbauer über Wunden hinweg, die mehrere Kriege zwischen den Nachbarn Frankreich und Deutschland geschlagen hatten.

Der Zweite Weltkrieg führte Karl Schönball als Soldaten auch nach Frankreich. Diese Zeit hat ihn stark geprägt und fand nach dem Krieg ihr Echo in vielen seiner Aktivitäten. Er organisierte die harmonische Zusammenarbeit mit den Bercker Freunden, veranstaltete bis zum 20jährigen Bestehen der Partnerschaft im Jahre 1996 alle fünf Jahre Jubiläumsfeiern in Bad Honnef und insgesamt acht Seminare der Arbeitsgruppen beider Komitees im zweijährigen Turnus, wechselnd in Berck und Bad Honnef. Er führte eine Vielzahl von Honnefern auf Bürgerfahrten in verschiedene Regionen Frankreichs und immer wieder in die Partnerstadt, wo er als „Monsieur Karl“ allgemein beliebt war.

1984 wandelte eine Initiative aus Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern unter seiner Führung im Einverständnis mit der Stadt den Ratsausschuss Partnerschaftskomitee Bad Honnef – Berck-sur-Mer in einen gemeinnützigen Verein gleichen Namens um, dem bald zahlreiche individuelle und korporative Mitglieder angehörten, zeitweise über 300.

Die Ära der beiden Vorsitzenden Karl Schönball und Edmond Bonnevie von 1980 bis 1997 bescherte der deutsch-­französischen Freundschaft eine große Ausstrahlung und wirksamen Einfluss auf das Leben der Bürger beider Städte.

In Zeiten wachsenden Nationalismus ist die Erinnerung an Persönlichkeiten wie Karl Schönball und an die Früchte ihres Wirkens von besonderer Bedeutung. Wir werden mit unserem Einsatz für die Fortentwicklung der deutsch – französischen Freundschaft diese Erinnerung lebendig halten.

Klaus Munk
Vorstandsvorsitzender
Partnerschaftskomitee Bad Honnef – Berck sur Mer