Willi Birenfeld feiert am 24. Juni seinen 90. Geburtstag. Die Botschafterin der Französischen Republik in Berlin, Madame  Anne-Marie Descôtes, ließ es sich nicht nehmen, unserem Ehrenvorsitzenden eine persönliche Grußbotschaft zu übermitteln. In den Reigen der Gratulanten reihte sich der Bürgermeister von Berck-sur-Mer, Bruno Cousein, ein, den mit dem Jubilar eine enge persönliche Freundschaft verbindet. Bürgermeister Otto Neuhoff wird am Samstag bei einem Empfang im Alten Rathaus persönlich gratulieren.

In unserer Heimatgemeinde hat sich seit Konrad Adenauer niemand so intensiv für die deutsch-französische Verständigung eingesetzt. Willi Birenfeld hat Generationen von Schülerinnen und Schülern am hiesigen Gymnasium Französisch vermittelt, Referendare ausgebildet, Leistungskurse in Französisch etabliert. Daneben hat er den Schulaus­tausch mit Berck-sur-Mer organisiert und auch hier Generationen von Schülerinnen und Schülern beider Länder erste Eindrücke von Leben und Kultur des jeweiligen Gastlandes vermittelt. Selbstverständlich hat Willi Birenfeld zahlreiche Bürgerbegegnungen bis hin zu gemeinsamen Konzerten oder Begegnungen von Künstlern arrrangiert.

Photos von Eckhard Krüger mit herzlichem Dank

Willi Birenfeld hat für seine Verdienste 1986 die Ehrenmedaille der Stadt Berck-sur-Mer erhalten, 2000 die Dankmedaille des Deutsch-Französischen Jugendwerks, 2001 die Dankmedaille der Stadt Bad Honnef. 2003 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Berck-sur-Mer ernannt. Im Jahre 2006 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mit Willi Birenfeld ehren wir eine Persönlichkeit, die jahrzehntelang Kärrnerarbeit für die deutsch-französischen Verständigung in seiner Heimat geleistet hat, ohne dabei auf überregionale Anerkennung oder Bestätigung zu achten. Darin wird er uns immer ein Vorbild sein. Wir wünschen Willi Birenfeld und seiner Frau Ulla weitere schöne, gemeinsame Jahre.

Herunterladen können Sie die Gratulation Bruno Cousein im Original sowie die Übersetzung: Glückwunsch Bruno Cousein deutsch. Die Grußadresse der Botschafterin haben wir hier: Glückwunsch der Botschafterin  im Original und natürlich auch die Übersetzung Grußbotschaft der Botschafterin – Übersetzung