nach den ersten Infektionen im März/ April mit zwei Todesfällen und vielen Intensivpflegefällen ist es in Berck lange Zeit relativ ruhig geblieben, was Neuinfektionen und schwere Fälle betrifft. Nun berichtet die regionale Presse hohe Corona Infektionsraten im Département Pas de Calais. Die Schweiz und Belgien stellen Reisende aus der Region Hauts-de-France, zu der Berck zählt, bereits unter Quaratäne. Mit 81 Infektionsfällen auf 100.000 Einwohner ist die Region als Zone rouge in Frankreich, also als Pandemiegebiet, ausgewiesen. Das Lycée Lavezzari in Berck hat die Klassen der ersten beiden Jahrgangsstufen für zehn Tage ins confinement geschickt. Die Intensivpflegestationen der beiden Hospitäler in Berck, die allerdings auch der überregionalen Versorgung dienen, beginnen sich wieder zu füllen.
 
Die Informationen sind leider beunruhigend. Von der Idee, den Schulaustausch der Honnefer Schulen mit Berck langsam und coronagerecht mit kleineren Gruppen spätestens im kommenden Jahr wieder in Gang zu setzen, müssen wir wohl erst einmal Abstand nehmen, solange sich die Situation nicht deutlich bessert.