Vom 14. bis 21. Januar 2026 bekamen die Französischschüler der 10. Klassen des Siebengebirgsgymnasiums Besuch von ihrer Partnerschule, dem Lycée Jan Lavezzari in Berck.
17 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen reisten mit ihren beiden Lehrern Jeroen Wildenberg (Deutsch) und Florent Filippi (Geschichte) im Bus an und verbrachten eine Woche bei ihren Gastschülern in Bad Honnef. Sie besuchten den Unterricht am SIBI, machten eine Stadtrallye in Bad Honnef, fuhren nach Bonn ins Haus der Geschichte und zu Haribo:) und einiges mehr.
Am Sibi kümmerten sich die Austauschlehrerinnen Christine Beyer und Bianca Hillen um die Planung und den reibungslosen Ablauf. Wir danken beiden für ihr großes Engagement und die Initiierung und Durchführung des Austauschs, der über einige Zeit hinweg zum Stillstand gekommen war. Unterstützt werden sie dabei von der gesamten Fachschaft Französisch und ihrer Schulleiterin Dr. Stefanie Lamsfuß-Schenk. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Das PK fördert diesen Austausch, indem es die Unterbringung der Bercker Lehrer finanziert. Bei einem Frühstück im Sibi hatten wir außerdem die Gelegenheit, die Gäste zu begrüßen und den Bercker Schülern die Tickets für ihre Fahrt nach Bonn zu überreichen. Auf dem Bild von links: Christine Beyer, Bianca Hillen, Dr. Stefanie Lamsfuß-Schenk (Schulleiterin), Jeroen Wildenberg, Teresa Quinke, Susanne Apel, vorne Florent Filippi. Unser Austauschbeauftragter Norbert Walkembach befindet sich hinten rechts auf dem Fensterbrett, um ein Foto zu schießen:).
Der Gegenbesuch in Berck findet vom 18.03. bis 25.03.2026 statt.

