Aufenthalt unserer Deutschschüler in Bad Honnef (Deutschland) vom 6. bis 13.12.2023

Bericht von Florent Filippi, Lehrer für Geschichte am Bercker Lycée (Übersetzung: Susanne Apel)

Tag 1 (Mittwoch):

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, sind unsere 17 unerschrockenen „Germanisten“ gut in Bad Honnef, einer hübschen Stadt am Rhein, angekommen und wurden dort herzlich von ihren Austauschpartnern empfangen. Einige Wiederbegegnungen waren sehr bewegend!

Tag 2 (Donnerstag):

Nach einer ersten, in den Familien verbrachten Nacht, haben die Schüler in Begleitung ihrer Austauschpartner an den ersten Unterrichtsstunden am Honnefer Gymnasium, dem SIBI, teilgenommen. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch mit ihren Lehrern (mit natürlich positivem Resultat), haben sich die französischen und die deutschen Schüler zu einem kleinen Frühstück zusammengefunden, an dem auch Vertreter des PK Bad Honnef-Berck-sur-Mer teilnahmen.

Frühstück im SIBI

Entgegen einer bei uns landläufigen Vorstellung isst man in Deutschland sehr häufig, aber nicht immer zu denselben Zeiten wie in Frankreich!

Am Nachmittag haben unsere Schüler eine Rallye durch die Stadt gemacht, die unser Deutschlehrer Jeroen Wildenberg vorbereitet hatte, und konnten auf diese Weise Bad Honnef, das „Nizza am Rhein“, bei strahlendblauem Himmel kennenlernen.

 

 

Tag 3 (Freitag):

Heute fahren wir mit der Straßenbahn nach Bonn, der ehemaligen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland von 1949-1999. Die Schüler bekommen eine Stadtführung: Münsterplatz, Beethovenhaus, Koblenzer Tor…aber es ist zweifellos der Haribo-Shop, der den größten Erfolg hat.

Am Nachmittag sind wir (wieder mit der Straßenbahn) ins Haus der Geschichte gefahren. Unsere Schüler wissen jetzt alles über die deutsche Geschichte von der Blockade Berlins 1948-49 bis zum Mauerfall 1989. Sie haben unserem Führer und seinem ausgezeichneten Französisch mit großer Aufmerksamkeit gelauscht. Viele unserer deutschen Freunde beherrschen die Sprache Molières!

Tag 6 (Montag):

Wir treffen uns nach dem Wochenende wieder, an dem einige Schüler ihre Erfahrungen mit dem gefährlichen Eislaufen gemacht und ihre Liebe dazu entdeckt haben.

Wir brechen nach Köln auf. Der Morgen ist dem Besuch des Kölner Doms und dem der zahlreichen Weihnachtsmärkte gewidmet. Am Nachmittag setzen wir unsere Besichtigungstour mit dem Schokoladenmuseum fort, ein sehr großer Erfolg!!

Die Bercker Schüler in Köln

Am Abend kehren wir mit dem Zug nach Hause zurück, erschöpft, aber sehr zufrieden.

Tag 7 (Dienstag):

Der letzte Tag!

Vormittags gibt es eine Kinovorführung, ein Film in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln!!! Aber die Geschichte war nicht sehr schwer zu verstehen. Ohnehin gibt es von diesem Film ein französisches Remake, das jeder kennt: „La famille Bélier“.

Am Nachmittag bereiten wir die Abendveranstaltung vor, die im „Haus der Jugend“ stattfinden soll. Es war ein wunderschöner Abend mit leidenschaftlichen Tischfußball- und Tischtennispartien und wilden Tänzen zu „Macarena“ (auf Deutsch!).

Tag 8 (Mittwoch):

Es ist Zeit, Abschied zu nehmen und unsere Tränen zurückzuhalten!

Wir machen uns auf den Heimweg, beladen mit Geschenken und voller schöner Erinnerungen.

Unsere deutschen Freunde haben die Latte sehr hoch gelegt, wir werden uns sehr viel Mühe geben müssen, wenn wir sie bei ihrem Gegenbesuch im Frühling empfangen!

Die Bercker Schüler mit Florent Filippi