Mit Erlaubnis der französischen Telekommunikationsbehörde ANFR beteiligten sich sechs Bad Honnefer Funkamateure Ende August zum fünften Mal am International Lighthouse and Lightship-Weekend (ILLW) 2020 in Berck-sur-Mer. Hier ihr Bericht:

In Absprache mit den Betreibern des im Leuchtturm befindlichen Heimatmuseums und mit Erlaubnis des Bürgermeisters fand der Besuch coronagerecht statt. Mehrere französisch gehaltene Schilder erläuterten am Zaun unser Tun am „Phare de Berck“. Selbst der ausreichende Mund-Nasen-Schutz stand auf der to do-Liste. Am 20. August starteten wir mit drei Kurzwellenstationen und einer Satelliten Sende-und Empfangsstation im Gepäck in Richtung unserer Partnerstadt Berck-sur-Mer; insgesamt führten wir vier Kurzwellen- und eine Satellitenanlage mit. Gleich nach dem Eintreffen des Teams wurden die Antennen in gut 45 Meter Höhe mit Hilfe des Leuchtturmwärters angebracht, die Satellitenantenne aufgestellt und die Funkanlagen errichtet. Ab diesem Zeitpunkt waren wir „on air“. Zuhause sorgten die Daheimgebliebenen für eine Funkbrücke nach Berck-sur-Mer. Fünf Mitglieder unseres Bad Honnefer Amateurfunkvereins konnten wir über Kurzwelle in der Heimat erreichen, ein weiteres Mitglied in Potsdam über Satellit. Aus Berck gelangen uns 1.252 Kontakte weltweit, u.a. mit Hawaii. Unser Bild zeigt den Wohnwagen, vollgestopft mit Technik und Elektronik, sowie den Leuchtturm, an dem die Funkantennen befestigt waren.

Funkamateure in Berck

Bei allen Covid19-Herausforderungen erlebten wir zum fünften Mal die besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer französischen Freunde in Berck-sur-Mer. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein hoffentlich uneingeschränktes Wiedersehen in 2021.